Rhodinierter Schmuck
Geschäftsführer
Für seine Familie und ihn war es von Beginn an stets ein persönliches Anliegen, langlebigen und trendigen Schmuck für den Alltag zu designen. Der Großteil des Schmucks ist daher wasserfest und färbt sich selbst beim Duschen nicht ab.
Inhalte

Was ist Rhodium?

Rhodium ist ein Metall aus der Gruppe der Platinmetalle. Seine Farbe ist silberweiß.
Dieses Metall kommt in der Natur nur sehr selten vor und gleichzeitig wird es in vielen Bereichen eingesetzt. Deshalb zählt es zu den teuersten und begehrtesten Metallen.
Das macht sich auch am Preis bemerkbar: Rhodium ist zehn Mal so teuer wie Gold.

Was bedeutet Rhodinieren?

Um dem Schmuck einen langanhaltenden Glanz zu verleihen, wird er mit einer feinen Schicht Rhodium überzogen. Das Rhodinieren erfolgt mit Hilfe eines chemischen bzw. galvanischen Verfahrens.

Wieso wird Schmuck rhodiniert?

  • Das Rhodinieren verleiht der Oberfläche ein schöneres und glanzvolles Erscheinungsbild.
  • Das Schmuckmaterial wird vor einer Verfärbung bzw. Oxidation geschützt.
  • Die Haltbarkeit und Stabilität des Schmuckstücks wird verbessert.
  • Schutz vor Kratzern an der Oberfläche.

Wieso wird 925er Silberschmuck zusätzlich rhodiniert?

Ähnlich wie Eisen oder Kupfer kann Sterling Silber bzw. Echtsilber mit der Zeit oxidieren. Das ist ein natürlicher und unumgänglicher Prozess und daher kein Anzeichen mangelnder Qualität. Eine Oxidation entsteht durch die chemische Reaktion mit Wasser oder Luft. Dies macht sich bei Silber durch eine verfärbte Oberfläche bemerkbar, sie wird also dunkler bzw. schwarz.

Um dem entgegenzuwirken schützen wir bei DIAMOND MODE unseren Silberschmuck durch einen Überzug mit 18 Karat Gelbgold, Weißgold, Platin oder Rhodium. Dadurch wird das Silber vor Oxidation geschützt und es erhält zusätzlich einen strahlenden Glanz.

 

Hier geht es zu unserem rhodinierten Schmuck.