Ein Ring als Geschenk ist etwas ganz Besonderes, vor allem, wenn er völlig überraschend kommt. Ob zum Geburtstag, zum Jahrestag oder als Verlobung: Der Moment, in dem Du einem geliebten Menschen einen Ring überreichst, soll magisch sein.
Doch eine große Frage schwebt meistens schon vorher im Raum: "Wie finde Ich heimlich die richtige Ringgröße heraus?"
Wie finde ich heimlich die Ringgröße heraus?
Einen vorhandenen Ring ausmessen
Der einfachste Weg: Nimm Dir einen Ring, den die Person regelmäßig trägt, am besten an dem Finger, für den Dein Ring gedacht ist, z.B. wenn die Beschenkte gerade schläft. Lege ihn auf ein Lineal und miss den Innen-Durchmesser aus oder verwende eine Ringgrößen-App.
Papiertrick
Du bist besonders mutig? Dann schnapp Dir während die Person beschäftigt ist ihren Ring und drücke ihn vorsichtig auf ein Stück Papier. Zeichne vorsichtig die Innenkante des Rings nach. So kannst Du mit unserer Anleitung die passende Ringgröße herausfinden.
Wichtig: Genau arbeiten - jeder Millimeter zählt!
Weihe Freunde oder Familienmitglieder ein
Vertraute Menschen können Gold wert sein, im wahrsten Sinne des Wortes! Vielleicht hat eine Freundin oder ein Familienmitglied schon mal einen Ring mit der Person gekauft oder kennt sogar die genaue Größe. Wenn nicht, können sie den Ring auch beim nächsten Treffen ganz unauffällig "anprobieren" und Dir danach Rückmeldung geben. Durch ein einfaches Anprobieren können viele schon die passende Ringgröße abschätzen. Ansonsten kann die Freundin oder das Familienmitglied auf die zwei oben genannten Tipps zurückgreifen.
Unauffälliges Nachfragen
Wenn Ihr öfter zusammen über Schmuck sprecht, kannst Du das Thema ganz beiläufig ansprechen. Oder Du machst ein Spiel daraus. Wenn Ihr ohnehin oft miteinander scherzt, frag sie (oder ihn) doch beiläufig nach der Ringgröße. Zum Beispiel im Rahmen eines kleinen Ratespiels: „Ich wette, Ich kann Deine Ringgröße erraten...“
Wenn es unauffällig verpackt ist, wird der Verdacht meist nicht geweckt.
Die Beschenkte Person besitzt keinen Ring - So findest Du dennoch die passende Ringgröße
Alternativ kannst Du auch so heimlich ihre Ringgröße herausfinden: Lege dazu vorsichtig eine Schnur, ein Papierstreifen oder einen dünnen Faden um ihren Finger, wenn sie schläft oder entspannt ist. Markiere die Stelle und miss die Länge später nach. So bleibst Du unauffällig und die Überraschung gelingt garantiert. Wichtig: die Schnur sollte nicht zu eng und nicht zu locker angelegt werden, sondern so wie ein Ring normalerweise sitzen sollte.
Der Notfall-Tipp: Größere Nummer wählen
Du konntest die Größe einfach nicht herausfinden? Dann greif lieber zu einer Nummer größer. Viele Echtsilber- und Echtgold-Ringe (je nach Modell) lassen sich im Nachhinein noch anpassen. So ersparst Du Dir und der beschenkten Person Enttäuschung und der Überraschungsmoment bleibt trotzdem unvergesslich.
Ansonsten bieten viele Unternehmen auch einen Umtausch-Service an. Erkundige Dich am besten im Vorhinein über die Umtausch-Möglichkeiten.
Alternative: größenverstellbare Ringe
Größenverstellbare Ringe sind für Überraschungen perfekt: Sie passen sich flexibel an verschiedene Fingerbreiten an, sitzen bequem ohne genaues Maß und ersparen Dir den Stress mit exaktem Messen. Offene oder leicht gebogene Ring-Designs sind besonders unauffällig und einfach anzupassen.
Fazit
Die richtige Ringgröße heimlich herauszufinden, ist gar nicht so schwer mit etwas Geduld und einem Hauch detektivischem Gespür. Und selbst wenn es am Ende nicht millimetergenau passt: Es ist die Geste, die zählt und die lässt Herzen höher schlagen.
Lies hier gleich weiter - es bleibt informativ: